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Historie   Quattro   Seite 8

   

1977     02     03     04     05     06     07     08     09     10     11     12

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Fere erinnert sich an diesen Tag Teil 3:

Die ganze Auffahrt war so undramatisch, dass ich nach irgendwelchen zusätzlichen Schwierigkeiten suchte. Auf der Auffahrt sind an 2 Stellen Schilder aufgestellt, die auf eine 28 - prozentige Steigung aufmerksam machen. An der steilsten Stelle sagte ich zu PIECH:

"Halten wir doch mal an und versuchen wir, wieder anzufahren." - "ja", antwortete er. 28 Prozent

ist schon zu Fuß eine eindrucksvolle Steigung, mindestens doppelt so steil wie eine normale Passstrasse in den Alpen. Ich hielt an, versicherte mich, dass alle Sperren eingelegt waren, schaltete in den ersten Gang und schon waren wir wieder unterwegs. Ganz mühelos kann ich nicht sagen, nicht aber weil die Räder durchdrehten, sondern weil die Steigung und der hohe Abrollwiderstand im hohen Schnee fast mehr waren, als der Motor im ersten Gang bewältigen konnte.

Im Laufe des Jahres 1979 wurde eine Serienfertigung langsam konkret, es existierten bereits 7 Prototypen, von denen der Prototyp A2 jedoch bei Sommertests in der Sahara komplett ausbrannte.

Nun brauchte das Auto eine äußere Identität und einen Namen für das Marketing und den Vertrieb.

Die äußere Erscheinungsform war an den Grundlinien des schon vorbereiteten, aber noch nicht freigegebenen Typ 80 Coupe gebunden. Die Frage war nur wie konnte man den inneren Unterschied zwischen normalen Coupe und dem Allradler äußerlich signalisieren?

Hartmut Warkuss:

 Das Auto sollte keine Eleganz ausstrahlen, sondern etwas ruppig aussehen. So musste ein eigenartiges, eckiges, brutales Auto entstehen. 200 PS waren für jene Zeit immerhin ein starkes Wort und dazu noch mit Allrad - das durfte nichts äthetisierendes haben.

Wesentliche Elemente dafür waren die breiteren Ragauschnitte. Da sichtbare Technik fast immer nur die Räder sind, sollten die Radauschnitte breiter sein, um die Räder da drinnen mehr zu betonen. 

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