Inhalt

 

Historie   Quattro   Seite 7

   

1977     02     03     04     05     06     07     08     09     10     11     12

Allgemein

 

 

Fere erinnert sich an diesen Tag Teil 2:

Ferdinand Piech und Walter Treser waren zur Stelle, sowie auch Dr. Wolfgang Habbel, seit kurzer Zeit bei Audi Vorstandsvorsitzender. Außer dem Prototyp standen dort 4 andere Fahrzeuge zum Vergleich zur Verfügung: ein frontgetriebener Audi 100, zwei deutsche Limousinen mit Frontmotor und Heckantrieb und ein japanischer Sportwagen mit Heckantrieb. Piech sagte zu mir: "Nehmen Sie irgendeines dieser Vergleichsfahrzeuge und fahren Sie rauf. Alle sind mit Winterreifen bestückt". Ich setzte mich also in die heckgetriebene Linousine und fuhr. Sehr weit kam ich nicht, höchstens 150 Meter. Ich ließ den Wagen wieder hinunter rollen und nahm mir die andere Limousine, mit der ich ungefähr gleich weit kam, Dann stieg ich in den Audi 100 um und schaffte vielleicht 30 Meter mehr, bevor ich zum Stillstand kam. Zurück und in den Prototyp, der so schnell über die Kuppen und Mulden des Waldwegs fegte, daß ich vom Gas zurückgehen mußte - nicht weil die Räder durchdrehten, sondern einfach weil er auf der schlechten und engen Strecke z schnell war. Oben war ein Wendeplatz zubereitet worden, und ich kehrte begeistert zur Basis zurück, wo mich Piech und Treser erwarteten. Nach meiner Berichterstattung hatte Treser so ganz nebenbei noch eine kleine Frage. "Wollen Sie nicht jetzt einmal Winterreifen probieren?"

Der Wagen der soeben den Berg so ungestüm hochgeschossen war, hatte ganz normale Sommerbereifung gehabt.

Dicker Schnee fiel den ganzen Tag, und Schneepflüge fuhren pausenlos die Auffahrt zur Turracher Höhe auf und ab, konnten aber nicht verhindern, dass sich eine dicke Schneedecke formte.

Nach der Teepause wurden die Flocken immer dichter und die Decke immer dicker. "Fahren wir doch wieder runter", sagte ich zu PIECH, "und versuchen wir wieder Raufzukommen".

 Ich setzte mich ans Lenkrad, er daneben, und wir fuhren bis ins Tal runter, wo wir wendeten.

Jetzt fuhr auch der Prototyp auf Winterreifen. Schon am Anfang der Auffahrt stand der ganze Verkehr still - nicht dass er bei den Wetterverhältnissen besonders rege gewesen wäre!

Fahrer bemühten sich, im Schneesturm Schneeketten aufzuziehen.

Aenderungen

Accessoires

Buecher

driving-experience

Elchclub

 

Gästebuch

 

Galerien

 

Filme

Historie

Technik

Tuning

 Motorsport

Eisrennen

S/RS-Treffen

Markt

 

www