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Historie   Allrad   1960-1967

   

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Allgemein

 

 

1960

Ferguson baute 1960 einen Wagen genannt "Projekt 99" mit permanenten Allradantrieb für die Formel 1 1961 um Ihre Patente auch in Hochleistungsfahrzeugen zu erproben.
    Da der Wagen nie außerhalb England zum Einsatz kam wurde er bei einem internationalen Rennen in Oultan Park mit Stirling Moss eingesetzt und siegte bei strömenden Regen überlegen.

1965

Mitte der 60 Jahre baute die Firma BRM einen Formel 1 Renner mit permanenten Allradantrieb, da dieser BRM aber nicht rechtzeitig fertig gestellt wurde und eine Änderung des Reglement  in Kraft trat  wurde mit dem 1,5 Liter gegen die 3 Liter der Konkurrenz gefahren.
    Da aus dem Abschneiden gegen die anderen 3 Liter Autos kaum Schlüsse gezogen werden konnten wurden seitens BRM alle Versuche mit dem Allradantrieb eingestellt

1966

Unter dem Titel als erster in Kleinserie produzierter PKW mit permanentem Allradantrieb, 6,3 Liter Chrysler V8 Motor, 210km/h schnell und Dunlop "Maxaret" ABS wurde 1966 der Jensen FF vorgestellt. 

    Obwohl von der Fachpresse gelobt fand der Jernsen FF im die Publikum wenig Anhänger.

1967

Wurde von Matra der Formel 1 "Matra MS 11" mit Matra V12 Motor und einen Allradantrieb - allerdings mit hydrostatischen Antrieb der Vorderräder entwickelt.
    Der hydrostatische Antriebs funktionierte insofern, das über das Getriebe eine große Zahnradpumpe angetrieben wurde, die aus einen Tank ansaugte und das Öl unter Druck den Zahnradmotoren an den Achsschenkeln zum Antrieb zuführte.

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