Inhalt

 

Historie   Allrad   1927-1959

   

03-08     27-59     60-67     67-72     72-77

Allgemein

 

 

 

1927

Die Erfindung der Gleichlaufgelenke (Tactra und Rzeppa) und der damit verbunden Sieg eines Tactra Rennwagens mit Frontantrieb in Le Mans 1927 brachte den Frontantrieb als neues Konzept.

1931

Von Bugatti wurden 3 Stk. Bugatti - Typ 53 Rennwagen mit permanenten Allradantrieb, Einzelradaufhängung, 8Zylinder 4,9 Liter Kompressor Motor gebaut.
    Aufgrund des Fahrverhaltens (gleiches Drehmoment an der Vorder- und Hinterachse verteilt, der Antrieb erfolgte über Kreuzgelenke sagte man diesem Wagen ein unberechenbares Fahrverhalten nach) war der Bugatti für die Rundstrecke ungeeignet, brillieren konnte er jedoch zwischen 1932 und 1934 bei einige Bergrennen die mit neuen Bestzeiten gewonnen wurden.

1939

Ferdinand Porsche  präsentierte die Militärversion des VW Käfer mit zuschaltbaren Allradantrieb an der Vorderachse.

Abgesehen vom Spijker, Bugatti und den Fahrzeugen mit Gemischtantrieb waren bis zu dieser Zeit alle anderen Fahrzeuge mit zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet.

195?

Ein interessanter Wagen mit permanentem Allradantrieb war der Rover - Turbinenversuchswagen T.3 aus den frühen 50 Jahren.
    Mit den bereits vorhandenen Gleichlaufgelenken, der Anmeldung des Patentes für das Mitteldifferential mit Ferguson - System bemühten sich seit Anfang der 50 Jahre die Firma Ferguson und die Firma FF Developments den permanenten Allradantrieb durchzusetzen.

 

Aenderungen

Accessoires

Buecher

driving-experience

Elchclub

 

Gästebuch

 

Galerien

 

Filme

Historie

Technik

Tuning

 Motorsport

Eisrennen

S/RS-Treffen

Markt

 

www