Inhalt

 

Tuning   Fahrwerk - Info   Seite 2

   

Fahrwerk     02

Allgemein

 

 

Dieses Spektrum multipliziert sich um die Fahrversuche mit den wichtigsten verschiedenen Reifenfabrikaten und dann nochmals mal zwei, nämlich beladen und unbeladen.

Denn nicht nur eine andere Reifengröße kann das Fahrverhalten entscheidend verändern.

Auch je nach Fabrikat gibt es seitens der Hersteller Philosophien, die sie ihren Produkten bei der Entwicklung in die Wiege legen. Der eine ist im Grenzbereich harmlos und läßt sich von der gesteigerten Fahrdynamik durch ein Sportfahrwerk kaum beeindrucken, der nächste ist schon in Kombination mit einem Serienfahrwerk im Grenzbereich eher tückisch oder zeigt ganz einfach Eigenschaften die ein härteres Fahrwerk nochmals verstärkt.

All dies berücksichtigt, wie gesagt, der verantwortungsvolle Entwickler bzw. Hersteller von Sportfahrwerken.
Die oberste Prämisse sollte bei allen gleich sein, nämlich die gute Fahrbarkeit im Grenzbereich. Egal bei welchem Antriebskonzept sollte auch ein gutes Sportfahrwerk leicht untersteuernd ausgelegt sein. Das ist für den weniger versierten Fahrer eher leichter zu beherrschen, natürlich gerade bei nasser Fahrbahn.
In Extremsituationen wie z.B. Lastwechseln sollte ein Sportfahrwerk im Zweifel ein "narrensicheres" Fahrverhalten aufweisen. Denken Sie hier an die unbewußt zu flott angegangene Ausfahrt nach einer längeren Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit.

Das Ergebnis einer Fahrwerksentwicklung richtet sich ausschließlich nach dem Aufwand der bei Konstruktion und Fahrversuch betrieben wurde. Zu einer aufwendigen Entwicklung gehört neben der "manpower" natürlich eine Menge know how und noch viel mehr Erfahrung.

Viele Autobesitzer, die es einmal mit Billigprodukten versucht haben, kehren zu den teureren namhaften Qualitätsprodukten zurück. Hier gibt es neben der besseren Leistungsfähigkeit des Fahrwerks auch entsprechende Garantieleistungen des Herstellers und die obligatorische TÜV- Abnahme.
Das macht neben dem Fahrverhalten auch noch den Käufer sicher.

Aenderungen

Accessoires

Buecher

driving-experience

Elchclub

 

Gästebuch

 

Galerien

 

Filme

Historie

Technik

Tuning

 Motorsport

Eisrennen

S/RS-Treffen

Markt

 

www

 

 

Quellennachweis: auszugsweise "VDAT ev"