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Historie   Hochleistungsbremse   Seite 3

   

Bremse     02     03

Allgemein

 

 

Test und Entwicklung bei den Tunern

Beste und schnellste Testresultate bringt der Einsatz dieser Komponenten im Motorsport, wo Extrembelastungen schneller Schwachpunkte bei Material oder Konstruktion aufdecken.
VDAT-Mitglied Carlsson entwickelte seine Spezialbremsanlage für den Mercedes SLK beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring. Das überzeugende Ergebnis kann jetzt vom SLK-Besitzer nachträglich oder direkt beim Neufahrzeug nachgerüstet werden. Auch BMW Tuner AC Schnitzer und Mercedes Spezialist BRABUS fahren einen Großteil ihrer Testprogramme auf der Nordschleife des Nürburgrings, was einem aktivem Rennsporteinsatz sehr nahe kommt.
Die Tests sind in jedem Falle aufwendig und können nur von Unternehmen durchgeführt werden, die sowohl strukturell als auch finanziell auf solch komplexe Entwicklungen eingestellt sind.
 

Die Zukunft: innovative Entwicklungen

Technologie Spezialist Advantec in Gummersbach entwickelte eine ganz spezielle, innovative Bremsengeneration, die sicher in vielen Bereichen zukunftsweisend ist. Eine Spezialbremsscheibe aus einer Aluminium - Keramik Speziallegierung erlaubt ein bisher nicht erreichtes niedriges Gewicht. Im Vergleich mit vier serienmäßigen Bremsscheiben eines Porsche 993 liegt das Gewicht der Advantec Spezialbremsscheiben um sage und schreibe 21,66 kg niedriger. Diese dürfen ausschließlich mit eigens von Advantec entwickelten Bremsbelägen kombiniert werden.

 

Bei einem Test der Zeitschrift sport auto stellte Advantec anschaulich unter Beweis, was diese Tuner-Entwicklung leisten kann. Neben verbesserten Bremsleistungen gegenüber den ohnehin schon sehr guten Serienwerten zeigen die geringeren Massen deutliche Auswirkung bei den Fahrleistungen.

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Quellennachweis: auszugsweise "VDAT ev"