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Technik   Turbo   Seite 5

   

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Allgemein

 

 

TURBINENLEISTUNG

 Bei gleichen Turbinen, Turbinengehäusen und Turbinenrad nimmt die Turbinenleistung durch höhere Motordrehzahlen (mehr Aufstau vor der Turbine) oder durch höhere Abgastemperatur (höherer Energiegehalt des Abgases) zu.

TURBINENGEHÄUSE

Turbinengehäuse sind hohen Temperaturen ausgesetzt und sind daher aus Werkstoffen hergestellt die ausreichend temperaturbeständig sind. Die Werkstoffe der Turbinengehäuse sind nach Temperaturfestigkeit gestaffelt von Grauguß mit Kugelgraphit GGG40 (bis 680 Grad) über GGG NiCrSi (bis 970 Grad) bis zu GX40 GrNiSi (bis 1050) Grad.

Die Kennzeichnung am erfolgt durch Buchstaben.

Bei PKW - Abgasturboladern werden in der Regel einflutige Turbinengehäuse verwendet. Wegen des großen Drehzahlbereiches der PKW-Motoren ist jedoch eine Regelung des Abgasturboladers erforderlich.

Die Kennzeichnung am erfolgt durch einstellige Zahlen.

HALSQUERSCHNITT

Durch den Halsquerschnitt (freier Strömungsquerschnitt) wird das Aufstauverhalten der Turbine bestimmt. Kleinerer Halsquerschnitt bedeutet mehr Aufstau und höhere Druckverhältnisse und dadurch mehr Turbinenleistung. Durch die Änderung (Wechsel) des Turbinengehäuses wird der Strömungsquerschnitt und der Ladedruck geändert. Durch die Vielzahl der Turbinengehäuse kann in weiten Bereichen variiert werden.

Die Kennzeichnung erfolgt durch ein- oder zweistellige Zahlen

TURBINENRAD

 Turbinenräder sind wie Turbinengehäuse ebenfalls hohen Temperaturen ausgesetzt und sind daher aus Werkstoffen hergestellt welche eine Ausreichende Festigkeit bieten.

Hier werden hauptsächlich GMR 235 (bis 850 Grad) und Inconel 713 (bis 100 Grad) verwendet bei Temperaturen über 1000 Grad werden höherwertige Nickelbasislegierungen eingesetzt.

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